Direkt zum Hauptbereich

Automotive Regelwerke: TS 16949 und VDA 6.3

Die ISO TS 16949 umfasst alle QM-Anforderungen, die an Hersteller von Autoersatzteilen/Serienteilen und Unternehmen gestellt werden, die Veredelungen und/oder entsprechende Dienstleistungen für diese Ersatzteile (Oberflächenbehandlungen, Lackierungen, Galvanisierungen) anbieten. Als wichtigste und global geltende QM-Norm der Zulieferer der Automobilindustrie löste sie bis dahin geltende Automobilstandards ab und findet vornehmlich Anwendung entlang der gesamten Lieferkette der Automobilindustrie

In diesem Sinne stellt die ISO TS 16949 sicher, dass...
    Fehler in der Serien- und Ersatzteil-Produktion konsequent und lange im Vorfeld erkannt und damit vermieden werden können
    Planungen und Fehlerpräventionen während aller Produktionsprozesse stärker fokussiert und dadurch letztlich auch signifikante Kostenreduzierungen erreicht werden können

Was die QM-ISO TS 16949 Ihnen bietet:
    Global anerkannte Zertifizierung schafft Vertrauen
    Transparenz und Kostenreduktion
    Vermeidung von Verschwendungen und Fehlern
    Aufdecken vorhandenen Potenzial

Mit QM KONTOR by René Kiem und der ISO TS 16949 fahren Sie gut

Wir von QM KONTOR by René Kiem  blicken auf eine fundierte Branchenerfahrung zurück. Dank unserer ausgewiesenen Expertise beraten wir Sie umfassend mit Hinblick auf die Einführung der ISO TS 16949 in Ihrem Unternehmen. Zudem unterstützen wir Sie hinsichtlich aller notwendigen Schritte, um die für die Zertifizierung notwendigen Standards detailliert verstehen und nachhaltig implementieren zu können - mit einführenden Workshops, gezielten Seminaren und Schulungen bis hin zur beratung bei der Auswahl des passenden Zertifizierungspartners.

VDA 6.3 Prozessaudit

Das VDA 6.3 Prozessaudit ist ein vom Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) und von zahlreichen deutschen Automobilherstellern und (deren) Zulieferern konzipierter und entwickelter Standard, der dazu dient, die Prozessüberwachung noch effizienter gestalten und geltende Qualitätsstandards noch besser kontrollieren zu können. Mithilfe des VDA 6.3 Prozessaudits sollen Produkt- und Prozessanläufe sichergestellt werden wie es auch möglich wird, die Qualitätsfähigkeit von Lieferanten und Unterlieferanten noch schneller beurteilen und sicherstellen zu können. Gerade mit Hinblick auf immer komplexere, globale Lieferketten ist es wichtig, Risiken in der Produktion schnell identifizieren, den jeweiligen Reifegrad der Produkte und Prozesse beurteilen und die Verfügbarkeit sicherstellen zu können.

 QM KONTOR by René Kiem: Ihr Partner beim VDA 6.3 Prozessaudit

Wir von QM Kontor begleiten und unterstützen Sie bei allen Fragen und während aller Phasen Ihres VDA 6.3 Prozessaudits. In Schulungen. Workshops und Coaching unterstützen wir Sie dabei, die Grundlagen dieses Prozessaudits ausführlich kennenzulernen und Ihr Audit-Werkzeug im Sinne geforderter Methoden und Grundsätze noch effizienter einsetzen zu können. Sie lernen zudem, wie Sie den VDA-6.3. Fragenkatalog gezielt und sicher interpretieren und natürlich anwenden. Das und vieles mehr zeigen wir Ihnen anhand anschaulicher Beispiele aus der Praxis wie auch mithilfe umfassender Unterlagen.

Normen

Qualität folgt Normen
Qualität folgt Normen - und das in allen Branchen und Bereichen. Die Anzahl der geltenden Standards ist groß, was es vielen Unternehmen schwer macht, sich im Dickicht von DIN zurechtzufinden.

Wir von QM KONTOR by René Kiem haben es uns deshalb zur Aufgabe gemacht, unsere Kunden während aller Phasen der Auswahl, Konzeption, Implementierung, Dokumentation und Revision der für ihre Branchen geltenden Qualitätsmanagement-Normen zu begleiten. Professionell, partnerschaftlich und mit Fokus auf Performance und Effizienz.

Besonders wichtig ist und dabei, die speziellen Markt- und Kunden- Anforderungen Ihres Unternehmens zu berücksichtigen und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv in die Gestaltung und Umsetzung mit einzubeziehen. Denn ungeachtet der jeweiligen Normen und Handbücher, basiert Qualitätsmanagement immer auch auf Teamarbeit.

Deshalb bieten wir Ihnen nicht nur unsere Expertise bei der operativen und technischen Einführung und Umsetzung von Qualitätsmanagement-Standards an, sondern begleiten Sie und Ihr Team auch in Form einführender Workshops, Trainings und Schulungen. Fundiert und freundlich - vom ersten Abgleich des SOLL- und IST-Zustandes, über eine eingehende Bedarfsanalyse bis hin zur Empfehlungen, was die konkrete Umsetzung angeht. Natürlich beraten wir Sie auch hinsichtlich der Ausarbeitung und praktischen Umsetzung des Einführungsplans, wie auch bei der Wahl des für Ihr Unternehmen passenden Zertifizierungspartners.

QM KONTOR





KONTOR GRUPPE by René Kiem
Liebigstraße 30
44139 Dortmund

Tel: +49(0)231 / 15 01 -646
Fax: +49(0)231 / 15 01 -645
info@kontor-gruppe.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Service-Szenarien und Kundenkommunikationskanäle

- Zwischen Wahrnehmung, Wertschätzung, Einbindung und Einbildung-
Natürlich weicht die individuelle Wahrnehmung der eigenen Person immer wieder (und mehr oder minder stark bzw. schwach) von der Fremdwahrnehmung ab. Das zeigt sich im Privatleben wie auch für Unternehmen und deren Verhältnis zu ihren Kunden.
Und: Ein nachhaltiges und von positiven Erfahrungen geprägtes Verhältnis zu Kunden lässt sich vor allem durch exzellenten Service sicherstellen. Schließlich bedeutet begeisternder Service auch, die Wünsche, Interessen, Anregungen und Kritiken der Kunden für voll und damit wahrzunehmen.
Dieser exzellente, glaubt man unzähligen Geschichten über grottenschlechten und absenten Service bei Unternehmen aller Branchen, ist hierzulande noch nicht heimisch geworden. Doch da wären wir wieder bei der Divergenz zwischen Fremd- und Eigenwahrnehmung. Eine Studie von Pegasystems, einem Anbieter von Business Process Management (BPM) - und Customer Relationship Management (CRM)- Lösung…

Künstliche Intelligenz ist für den Mittelstand ein Zukunftsmodell, das im Jetzt beginnt

Künstliche Intelligenz („KI“) wird entweder gerne mit Hollywood-Filmen in Verbindung gebracht. Oder mit weltweit agierenden Unternehmen, die es sich halt leisten können, auf solche technischen Raffinessen zugreifen zu können.
Ohne große Umschweife: Wer Ihnen so etwas erzählt, redet an den Möglichkeiten vorbei, und er schätzt die Lage völlig falsch ein. Und abgesehen davon, dass das Thema KI ein wirklich spannendes ist und aufzeigt, wohin wir uns als Mensch bewegen, bietet es unzählige Chancen für Unternehmen. Und zwar auch für kleinere und mittelständische Unternehmen. Lassen Sie sich also nicht verrückt machen und erkennen Sie die Chancen, die Künstliche Intelligenz Ihnen bietet.
Angst und Schrecken durch Künstliche Intelligenz?

Es sind Aussagen wie diese, die immer wieder dazu beitragen, KI als etwas Bedrohliches zu empfinden: „Neuromorphe Algorithmen sollen audio-visuelle Sensordaten nach dem Vorbild des menschlichen Gehirns verarbeiten.“ Und tatsächlich, irgendwie klingt dieser Sat…