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Marketing und Vertrieb sind heute wichtiger denn je - Verbessern Sie Ihr Marketing, verbessern Sie auch alles andere

Direkt in der Produktion scheint man davon nicht viel zu merken, doch das Marketing und der Vertrieb spielen eine wichtige Rolle bei Fragen um Ertrags- und Wachstumsstrategien. War es früher noch ausreichend, auf etablierte Produkte und eine effiziente Wertschöpfung zu setzen, reichen diese Maßnahmen heute längst nicht mehr aus, um nachhaltig in der produzierenden Industrie eine Schlüsselrolle einzunehmen.

Doch die Herausforderung bietet auch Chancen, denn die dynamischen Veränderungen in der produzierenden Industrie bieten in globalisierten Märkten zahlreiche Möglichkeiten. So lassen sich heute besser als in früheren Zeiten ganz neue Geschäftsmodelle und Produktkonzepte entwickeln. Dafür ist es jedoch notwendig, die Ausrichtung, die Aufstellung und nicht zuletzt die Prozesse im Vertrieb und Marketing nicht nur zu überdenken, sondern gänzlich neu zu gestalten.

Verbessern Sie Ihr Marketing, verbessern Sie auch alles andere

Vertrieb und Marketing fristeten in vielen Unternehmen bisher ein trübes Dasein. Schlagkraft und Effizienz werden zwar in vielen Bereichen stetig optimiert, doch beim Vertrieb gilt auch heute leider oft noch das längst überholte Gießkannen-Prinzip.

Doch diese Herangehensweise ist nicht nur anachronistisch, sie lässt außerdem die Bedürfnisse der unterschiedlichen Kundensegmente außer Acht. Und wo eine passgenaue Betrachtung der Kundenbedürfnisse fehlt, kann nicht gezielt mit Lösungen gearbeitet werden.

Man kann es drehen und wenden, wie man will: In vielen Unternehmen wird der Vertrieb so stiefmütterlich behandelt, dass den Herausforderungen eines globalen Vertriebs inklusive der entsprechenden Vertriebsprozesse und – organisationen einfach nicht mehr nachgekommen werden kann.

Erschwerend hinzu kommt, dass die Arbeitsteilung zwischen Key Account Management und Vertrieb oft nicht funktioniert, weil eine klare Definition fehlt und/oder die Umsetzung nicht überzeugt gelebt wird.

Ein weiteres Problem ist die Herangehensweise an Verkaufsgespräche. Zwar betrifft dieser Punkt wahrlich nicht nur produzierende Unternehmen, doch das macht es auch nicht besser. Immer noch stellen Vertriebsmitarbeiter die technischen Merkmale ihrer Produkte in den Vordergrund. Dabei wird fachlich korrekt argumentiert, aber die lösungsorientierten Ansätze fehlen oft völlig. Auf diese Weise erreicht man jedoch die Kunden nicht, weil ihre Bedürfnisse nicht in das Gespräch einfließen oder auch nur berücksichtigt werden.

Individuelle Vertriebslösungen statt Gießkanne

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen wissen wir um die Bedeutung des Marketings und des Vertriebs. In zahlreichen Projekten und anhand der Zusammenarbeit mit kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen haben wir unter Beweis gestellt, dass wir in der Lage sind, maßgeschneiderte Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen.

Unser Kapital dabei ist ein tiefgreifendes Technologie-Knowhow, ergänzt durch Fach- und Branchen-Knowhow. All das nutzen wir, um Verbesserungen bei der Aufstellung und der Ausrichtung von Prozessen auf den Weg zu bringen und zu perfektionieren. Dabei berücksichtigen wir alle Prozesse, die für den Vertriebsbereich und das Marketing maßgeblich sind und die vorgelagerten Wertschöpfungsstufen, die wir mit entsprechender Tiefe mit einbeziehen.

Unser „Geheimnis“ verraten wir gerne. Denn wir sind überzeugt von unserer ganzheitlichen Herangehensweise, die es uns erlaubt, alle Stellhebel des Vertriebs und des Marketings aufzugreifen und in unseren Beratungs- und Betrachtungsansatz einfließen zu lassen.

Häufig lassen sich konstruktive Ansätze auf den Gebieten Marktstrategie [&] Geschäftsmodell finden, aber auch bei der Kundenklassifizierung [&] Marktsegmentierung oder beim Business Development bzw. Umsatzsteigerungsprogrammen arbeiten wir sehr erfolgreich.

Zuweilen muss man aber auch woanders ansetzen, etwa auf dem Gebiet der Organisation [&] Prozesse, beim operativen Vertriebsmanagement oder in der Vertriebssteuerung und der Vertriebsplanung.

Wir sollten reden...

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