Vertriebs- und Marketing-Training: Best of Presentation (ohne NLP und Klangschalen) in den Sprachen Deutsch/Englisch/Spanisch
Die #Präsentation beim #Kunden ist eine der wichtigsten Aufgaben und Chancen bei der Arbeit im Vertrieb, gleichzeitig jedoch auch eine der in der Praxis am wenigsten genutzten Ressourcen. Bevor es zur Präsentation kommen kann, wurden offensichtlich bereits einige Hürden im #Verkaufsprozess erfolgreich genommen. Umso ärgerlicher ist es dann, wenn der Erfolg an kleinen Schieflagen im Präsentationsrahmen scheitert, seien es Unpünktlichkeit, mangelnde Professionalität oder fehlende Empathie. Schließlich gilt es stets, beide Seiten objektiv beleuchten zu können: Was möchten Sie als Vertriebler erreichen?
Welches ist Ihr konkretes Ziel? Aber was will gleichzeitig der Kunde von Ihnen erfahren? Wo könnten Fragen aufkommen? Wo herrscht Unklarheit? Und wo könnte vielleicht eine Kaufhemmnis liegen?
Eine Präsentation ist keine monotone Aufzählung von Fakten oder das Abspielen von PowerPoint Folien. Mit der Präsentation steht oder fällt eine Kooperationsentscheidung beim Kunden. Ihr gehört deshalb ein besonders hohes Maß an Aufmerksamkeit und Vorbereitung. Die Technik des Präsentierens will gelernt sein. Eigentlich eine absolute Grundlage für Fachkräfte im Vertrieb.
Doch bei einem Blick in die Praxis gibt es da doch einige peinliche Missstände, die sich im Arbeitsalltag der Vertriebler breit gemacht haben.
So herrscht häufig bereits ein großer Mangel an erforderlichem Grundlagenwissen, zu Themen wie dem Vier-Phasen-Modell, dem AIDA-Prinzip oder der Kenntnis der individuellen Präsentationsstärken. Zudem wird häufig zu wenig Zeit in die Individualisierung der Präsentation für jeden spezifischen Kunden investiert.
Im schlimmsten Fall versagt sogar die Technik oder der Vertriebler erscheint unpünktlich an Ort und Stelle. Hinzu kommt, dass sich die Technik, die Wettbewerbsumgebung und somit auch die Präsentationstheorie und –praxis in unserer globalisierten und technisierten Welt rasend schnell weiterentwickeln. Es gilt daher, stets auf der Höhe der Zeit zu bleiben, um sich langfristig gegen die nationale und internationale Konkurrenz durchsetzen zu können.
Es ist also für einen professionellen Vertriebsmitarbeiter unerlässlich, in regelmäßigen Abständen sein Wissen zu erneuern und die eingeschweißte Präsentationsroutine auf den Prüfstand zu stellen.
Es geht schließlich darum, den Kunden technisch und marketinggerichtet bei seinen Bedürfnissen abzuholen, die Präsentation auf das Unternehmen zuzuschneiden und alle Beteiligten über die Änderungen, Besserungen und gegebenenfalls Konsequenzen für jeden Einzelnen aufzuklären, schließlich sitzen vom IT-Fachmann bis Werksleiter oder Einkäufer oft eine bunte Mischung Zuhörer im Raum.
Das „Best of Presentation“ Seminar widmet sich daher noch einmal den Grundlagen der Kundenpräsentation, den modernen und erfolgreichsten #Vertriebstechniken und der ganz individuellen Suche nach dem jeweils richtigen Stil und den individuellen Präsentationsstärken eines jeden Teilnehmers.
Es geht um die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Trainings im Investitionsgüterbereich. Es geht um Kommunikation und Empathie. Und es geht um einen professionellen Auftritt, der den Kunden durch Seriösität, Professionalität und Originalität auf ganzer Linie überzeugt.
Inhalte:
• Vor- und Nachbereitung von Vertriebsterminen
• Authentisch Reden
• Auftreten vor fremden Gruppen
• Gelassenheit und Professionalität
• Schlagfertigkeit
• den eigenen Stil erkennen
• Überzeugungskraft:
• Argumentation
• verschiedene Präsentations- und Moderationsmethoden
• Vorträge gestalten
• Zuhörer erreichen und einbeziehen
Moderation von Besprechungen:
• die richtige Vorbereitung
• Aufgaben und Rolle des Moderators
• Besprechungen zielorientiert und zeitlich effizient durchführen
• Konflikte vermeiden und lösen
Umgang mit Nervosität:
• Lampenfieber
• Tipps und Tricks
Schwierige Situationen gelassen meistern:
• Umgang mit schwierigen und provozierende Fragen
• Situationen professionell bewältigen
• Souveränität und Kompetenz
• Umgang mit Teilnehmern
Weitere Informationen dazu gerne im Gespräch und auf den folgenden Websites:
www.kontor-gruppe.de
www.seminar-plenum.de
www.kraftwerk-kontor.de
www.mallorca-kontor.de
Welches ist Ihr konkretes Ziel? Aber was will gleichzeitig der Kunde von Ihnen erfahren? Wo könnten Fragen aufkommen? Wo herrscht Unklarheit? Und wo könnte vielleicht eine Kaufhemmnis liegen?
Eine Präsentation ist keine monotone Aufzählung von Fakten oder das Abspielen von PowerPoint Folien. Mit der Präsentation steht oder fällt eine Kooperationsentscheidung beim Kunden. Ihr gehört deshalb ein besonders hohes Maß an Aufmerksamkeit und Vorbereitung. Die Technik des Präsentierens will gelernt sein. Eigentlich eine absolute Grundlage für Fachkräfte im Vertrieb.
Doch bei einem Blick in die Praxis gibt es da doch einige peinliche Missstände, die sich im Arbeitsalltag der Vertriebler breit gemacht haben.
So herrscht häufig bereits ein großer Mangel an erforderlichem Grundlagenwissen, zu Themen wie dem Vier-Phasen-Modell, dem AIDA-Prinzip oder der Kenntnis der individuellen Präsentationsstärken. Zudem wird häufig zu wenig Zeit in die Individualisierung der Präsentation für jeden spezifischen Kunden investiert.
Im schlimmsten Fall versagt sogar die Technik oder der Vertriebler erscheint unpünktlich an Ort und Stelle. Hinzu kommt, dass sich die Technik, die Wettbewerbsumgebung und somit auch die Präsentationstheorie und –praxis in unserer globalisierten und technisierten Welt rasend schnell weiterentwickeln. Es gilt daher, stets auf der Höhe der Zeit zu bleiben, um sich langfristig gegen die nationale und internationale Konkurrenz durchsetzen zu können.
Es ist also für einen professionellen Vertriebsmitarbeiter unerlässlich, in regelmäßigen Abständen sein Wissen zu erneuern und die eingeschweißte Präsentationsroutine auf den Prüfstand zu stellen.
Es geht schließlich darum, den Kunden technisch und marketinggerichtet bei seinen Bedürfnissen abzuholen, die Präsentation auf das Unternehmen zuzuschneiden und alle Beteiligten über die Änderungen, Besserungen und gegebenenfalls Konsequenzen für jeden Einzelnen aufzuklären, schließlich sitzen vom IT-Fachmann bis Werksleiter oder Einkäufer oft eine bunte Mischung Zuhörer im Raum.
Das „Best of Presentation“ Seminar widmet sich daher noch einmal den Grundlagen der Kundenpräsentation, den modernen und erfolgreichsten #Vertriebstechniken und der ganz individuellen Suche nach dem jeweils richtigen Stil und den individuellen Präsentationsstärken eines jeden Teilnehmers.
Es geht um die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Trainings im Investitionsgüterbereich. Es geht um Kommunikation und Empathie. Und es geht um einen professionellen Auftritt, der den Kunden durch Seriösität, Professionalität und Originalität auf ganzer Linie überzeugt.
Inhalte:
• Vor- und Nachbereitung von Vertriebsterminen
• Authentisch Reden
• Auftreten vor fremden Gruppen
• Gelassenheit und Professionalität
• Schlagfertigkeit
• den eigenen Stil erkennen
• Überzeugungskraft:
• Argumentation
• verschiedene Präsentations- und Moderationsmethoden
• Vorträge gestalten
• Zuhörer erreichen und einbeziehen
Moderation von Besprechungen:
• die richtige Vorbereitung
• Aufgaben und Rolle des Moderators
• Besprechungen zielorientiert und zeitlich effizient durchführen
• Konflikte vermeiden und lösen
Umgang mit Nervosität:
• Lampenfieber
• Tipps und Tricks
Schwierige Situationen gelassen meistern:
• Umgang mit schwierigen und provozierende Fragen
• Situationen professionell bewältigen
• Souveränität und Kompetenz
• Umgang mit Teilnehmern
Weitere Informationen dazu gerne im Gespräch und auf den folgenden Websites:
www.kontor-gruppe.de
www.seminar-plenum.de
www.kraftwerk-kontor.de
www.mallorca-kontor.de
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