#Qualitätsmanagementhandbuch (QMH) als Basis
Die Grundlage für die nachhaltige Einführung eines Qualitäts-Management-Systems bildet das Qualitätsmanagementhandbuch (QMH). Darin werden detailliert alle Parameter eines individuell zugeschnittenen QM-Systems festgehalten.
Strategien definieren und entwickeln
Als ersten Schritt gilt es, Strategien zu entwickeln, die wiederum die Basis für das Erfüllen der Zielvorgaben bilden. Bausteine dieser Strategien sind beispielsweise Beschreibungen aller qualitätsrelevanten Arbeitsabläufe und auch detaillierte Stellenbeschreibungen, mithilfe derer die Verteilung der Aufgaben im Team festgelegt werden kann.
Danach gilt es, die beschriebenen Arbeitsabläufe regelmäßig zu hinterfragen und bei Bedarf zu verbessern. Die #Management-Bewertung findet im Rahmen interner Audits statt. In dessen Rahmen werden definierte Prozesse bezüglich ihrer Zweckmäßigkeit und Durchführung überarbeitet und verbessert.
Zudem werden Ideen für konkrete Verbesserungsmöglichkeiten gesammelt und ausgewertet, aber auch aufgetretene Fehler analysiert. Diese Vorgehensweise unterstützt den kontinuierlichen #Verbesserungsprozess (KVP), die als Grundlage für eine erfolgsorientierte Unternehmensführung dient.
Als Ergebnis steht das #Qualitäts-Management-Handbuch:
präzise Beschreibung der Ziele Unternehmens (plan)
Beschreibung der Arbeitsabläufe für alle Mitarbeiter, Strategien zur Zielerreichung (do)
Regelmäßiges Hinterfragen und Optimieren der Strategien (check)
Ständige Referenz zur Verbesserung des QMS (act)
Inhalte einführender Workshops und Schulungen sind u.a.:
- DIN EN ISO 9001:2008 verstehen, Anforderungen klären und umsetzen
- Geschäftsprozesse analysieren und festlegen
- Qualitätskennzahlen (Klärung von Kennzahlen)
- Ablauf der Einführung eines QM-Systems
- Erfolgsfaktoren für ein #QMS
Ausblick: Sie haben Fragen zur #DIN EN ISO 9001:2015? Dann sprechen Sie unser Team doch einfach an. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.
Herzliche Grüße
René Kiem
www.kontor-gruppe.de
www.qm-kontor.de
Die Grundlage für die nachhaltige Einführung eines Qualitäts-Management-Systems bildet das Qualitätsmanagementhandbuch (QMH). Darin werden detailliert alle Parameter eines individuell zugeschnittenen QM-Systems festgehalten.
Strategien definieren und entwickeln
Als ersten Schritt gilt es, Strategien zu entwickeln, die wiederum die Basis für das Erfüllen der Zielvorgaben bilden. Bausteine dieser Strategien sind beispielsweise Beschreibungen aller qualitätsrelevanten Arbeitsabläufe und auch detaillierte Stellenbeschreibungen, mithilfe derer die Verteilung der Aufgaben im Team festgelegt werden kann.
Danach gilt es, die beschriebenen Arbeitsabläufe regelmäßig zu hinterfragen und bei Bedarf zu verbessern. Die #Management-Bewertung findet im Rahmen interner Audits statt. In dessen Rahmen werden definierte Prozesse bezüglich ihrer Zweckmäßigkeit und Durchführung überarbeitet und verbessert.
Zudem werden Ideen für konkrete Verbesserungsmöglichkeiten gesammelt und ausgewertet, aber auch aufgetretene Fehler analysiert. Diese Vorgehensweise unterstützt den kontinuierlichen #Verbesserungsprozess (KVP), die als Grundlage für eine erfolgsorientierte Unternehmensführung dient.
Als Ergebnis steht das #Qualitäts-Management-Handbuch:
präzise Beschreibung der Ziele Unternehmens (plan)
Beschreibung der Arbeitsabläufe für alle Mitarbeiter, Strategien zur Zielerreichung (do)
Regelmäßiges Hinterfragen und Optimieren der Strategien (check)
Ständige Referenz zur Verbesserung des QMS (act)
Inhalte einführender Workshops und Schulungen sind u.a.:
- DIN EN ISO 9001:2008 verstehen, Anforderungen klären und umsetzen
- Geschäftsprozesse analysieren und festlegen
- Qualitätskennzahlen (Klärung von Kennzahlen)
- Ablauf der Einführung eines QM-Systems
- Erfolgsfaktoren für ein #QMS
Ausblick: Sie haben Fragen zur #DIN EN ISO 9001:2015? Dann sprechen Sie unser Team doch einfach an. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.
Herzliche Grüße
René Kiem
www.kontor-gruppe.de
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