Quality Function Deployment (QFD) beschreibt eine durchgängige Methodik zur kunden- und marktorientierten Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen. Grundlage ist, den Zusammenhang aufzuzeigen zwischen Kundenanforderungen (was wird gefordert?) und den technischen Funktionen (wie wird es erfüllt?). Die Ergebnisse des QFD-Prozesses werden im sogenannten House of Quality dargestellt.
Das "House of Quality" ist das Kernelement von QFD. Es stellt eine strukturierte Vorgehensweise dar um Antworten auf die Fragen zu geben:
- Wer ist der Kunde?
- Was will der Kunde?
- Warum ist dem Kunden dieser Wunsch wichtig?
- Welche Merkmale benötigt das Produkt um den Kunden vollständig zufrieden zu stellen?
- Wie viele von diesen Merkmalen benötigt er und wie viele davon wollen wir anbieten?
- Die Stimme des Kunden erfassen und verstehen lernen
- Gewichtung der Kundenanforderungen
- Wettbewerbsvergleich aus Herstellersicht
- Produktmerkmale, die zur Erfüllung des Kundenwunsches beitragen
- vom Umgang mit widersprüchlichen Kundenwünschen
- Definition des Pflichten- / Lastenheft
- Arbeiten im Methodenverbund (FMEA, Wertanalyse, TRIZ; Six Sigma u.a.)
- Aufstellen der Beziehungsmatrix (House of Quality)
- Qualifizieren der technischen Spezifikation
- Bewertung: Werden die Kundenwünsche erfüllt?
Kommentare
Kommentar veröffentlichen