Direkt zum Hauptbereich

FMEA: Entdecken Sie Ihre Fehler, bevor andere es tun!



„Irren ist menschlich“ heißt es so schön und doch werden Investoren eines milliardenschweren Flughafenprojekts heute kaum mehr für die Planungsfehler, die inzwischen die Investitionskosten mehr als verdreifacht haben und das Projekt bei der Bevölkerung zur Basis unzähliger Witze und Inbegriff modernen Schildbürgertums degradiert haben, Verständnis oder den nötigen Sinn für Humor aufbringen. Nach mehrmaliger Korrektur der geplanten Investitionssummen und des Eröffnungstermins bleiben Inbetriebnahme und damit der Return on Invest nicht absehbar!

Optimismus in allen Ehren und doch scheint Risiko ein Luxus, den Unternehmen sich nicht leisten können.

Der Trend im Qualitätsmanagement spricht von einem „Null-Fehler-Prinzip“ als Zielvorgabe. Der Volksmund besagt: “Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.“ Die Realität sieht anders aus: Letztlich werden auf jeden, der Fehler macht, Steine geworfen und das nicht zu knapp: Nicht nur die Umsatzeinbußen, die mit Rückrufaktionen und Terminverschiebungen verbunden sind, sondern auch der Imageschaden, der durch eine öffentliche Steinigung in den Medien erfolgt, kosten bares Geld. 

Denken wir an den Elchtest, der traurige Berühmtheit nur durch eine nicht fehlerfrei durchdachte Konstruktion erlangte, Rückrufaktionen von ganzen Autoserien aufgrund klemmender Gaspedalen, brennende Netzwerkkabel, das Bekanntwerden untragbarer Arbeitsbedingungen in großen Konzernen, Wasserflaschen für Kinder, bei denen Erstickungsgefahr besteht,  Politiker, die aufgrund von unbedachten Äußerungen aus dem Rampenlicht ins Ausland flüchten mussten…

Tierisch unbeliebt hat man sich auch mit dem Verkauf von Katzenfell an Mützen gemacht, die als Kunstfell deklariert waren. Wenn man die Berichterstattung liest, fragt man sich unwillkürlich, wie es zu einem solchen Skandal kommen konnte: Sollte es an der unzureichenden Information Verantwortlicher liegen oder wurde das Risiko tatsächlich im Wissen um die billigere Herstellung in Kauf genommen. Die Hintergründe werden wohl nicht öffentlich werden. Die Zielgruppe der beteiligten, namhaften Marken hat sich ohne Zweifel mit Bekanntwerden dieser Nachrichten erheblich dezimiert. In diesem Fall hätte eine Analyse vorab die Schäden, die die Unternehmen nun wahrscheinlich über Jahre zu tragen haben, abgeschätzt und verhindert werden können.

Jüngst bedeutete auch ein Fehlverhalten mit Folgen das Aus für ein Unternehmen, das im Franchiseverhältnis fast 100 Burger-Restaurants in Deutschland betrieb. Offensichtlich war man sich auch hier nicht im Klaren darüber, welche Folgen Fehler haben können. Für den Franchisegeber war es nur eine logische Folge, die Verträge zu kündigen und damit die Unternehmensgrundlage zu entziehen, um den Imageschaden für sich selbst zu begrenzen.

Wer nicht blind im Minenfeld aus Fehlern laufen möchte, dem sei angeraten seine Produkte, Systeme und Prozesse mittels einer Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA) sichtbar, planbar, reduzierbar und bewertbar zu machen. Der Aufwand lohnt sich, wenn man bedenkt, dass von nur einer Mine der gesamte Unternehmenserfolg und dessen Zukunft abhängen könnten. 

Eine FMEA eine hervorragende Möglichkeit die Auswirkungen von Fehler zu vermeiden, indem durch einen vorausschauenden Blick die Fehlermöglichkeiten, mögliche Fehlerursachen, die Wahrscheinlichkeit des Auftretens und die Bedeutung für den Kunden abgewogen, abgestellt oder geplante Maßnahmen im Umgang mit den Fehlern getroffen werden können. Dem Argument, diese Methode wäre zeit- und kostenintensiv stehen unumstritten die materiellen und immateriellen Auswirkungen der Fehler entgegen, die von anderen – im Klartext: den Kunden – entdeckt werden.
Das Vorgehen einer Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse erfolgt mit einer Aufspaltung eines Produktes, eines Prozesses oder eines Systems in Einzelteile bzw. Teilschritte. 

Diese Teilbereiche werden schließlich unter Zuhilfenahme von Erfahrungswerten und kreativen Ansätzen zur Fehlerfindung auf mögliche Fehler in Eigenschaften, Funktionen und Teilschritten untersucht. In der genauen Betrachtung der Ursachen-Fehler-Beziehung, der Fehlerfolgen und der Ursachen-Wirkungsbeziehung ergeben sich Maßnahmen zum Umgang und zur Verhinderungen von Fehlern und das – darin besteht der größte Nutzen der FMEA – noch bevor ein Produkt auf den Markt „losgelassen“ wird und damit den qualitativ hohen Ansprüchen des Kunden gerecht werden muss.

Positiver Nebeneffekt für Unternehmen: Die Aspekte, die im Rahmen der FMEA zusammengetragen werden, bieten eine Datenbasis, die auch bei weiteren Planungen miteinfließen kann und sollte. Außerdem dient die FMEA zur Weiterentwicklung und weiteren Risikooptimierung, wenn nach einer Markteinführung Fehler aus Kundenreklamationen miteinbezogen werden. 

Durch eine bewertbare Priorisierung werden entscheidende Grundpfeiler für das Vorgehen in den Verbesserungsprozessen und dem Qualitätsmanagement gesetzt. Natürlich wird hier das Ziel verfolgt möglichst wenig Fehlerrisiko bei jedem Prozess, Produkt oder System zu erreichen und das sichert letztendlich Vertrauen und Erfolg eines Unternehmens.

Viele der folgenschweren Industrie- und Handelsskandale unserer Zeit wären wohl im Vorfeld vermeidbar gewesen, hätte
man sich in wichtigen Bereichen eines FMEAs bedient und dieses wertvolle Instrument für die Qualitätssicherung zum Einsatz gebracht. Unumgänglich sind hierfür natürlich eine selbstkritische Einstellung und der Wille zur Verbesserung und damit verbundenen Veränderungen.

Wieviel Vertrauen haben Verbraucher noch in den Leiter eines Kundenservicecenter, der zusagt, sich fair und transparent um Kundenzufriedenheit zu bemühen, nachdem das Unternehmen durch negative Schlagzeilen, Abmahnungen und etliche Klagen Kunden und Verbraucherschutz auf sich aufmerksam gemacht hat? Offensichtlich konnte der Konzern sein gescheitertes Image im Nachhinein nicht mehr retten, denn die fast schon sarkastische wirkende Werbekampagne wurde wieder eingestellt. Das Fazit: Fehler werden gemacht: Die Kunst besteht darin, aktiv zu suchen und Fehler zu entdecken, bevor andere es tun…

Wir nennen es unseren FMEA-Notfallkoffer, der natürlich immer voll ausgestattet an unseren Schreibtischen steht. Für Sie ist es eine kostengünstige, schnelle und punktgenaue Lösung für Ihren  akuten FMEA-Bedarf - und für den nachhaltigen Einzug von Qualität in allen Ebenen Ihres Unternehmens und Ihrer Produktion!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Studie: Industrie 4.0 wird ein Langstreckenlauf für DACH-Fertigungsunternehmen

Die Universität Potsdam hat gemeinsam mit dem Softwarehersteller die Studie   „Wettbewerbsfaktor Analytics 2014“ durchgeführt. (Online)-befragt wurden dabei Manager der ersten und zweiten Führungsebene aus über 7000 Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Bereichen (Banken, Handel, Manufacturing, Life Sciences, Versicherungen) im deutschsprachigen Raum der DACH Region. Zusammenfassend lassen sich die Ergebnisse so zusammenfassen: Stellt man sich den Weg zur Industrie 4.0 als einen Langstreckenlauf mit einem Horizont von 15 bis 20 Jahren vor, so stehen manche Unternehmen noch nicht einmal richtig in den Startlöchern. Andere wiederum sind bereits auf einem ganz guten Weg. Insgesamt aber, so konstatiert die Studie, gibt es noch viel Luft nach oben, was die 4.0-Fitness der deutschsprachigen Industrie angeht. Die Hürden, die sich ihnen laut Studie dabei in den Weg stellen, heißen Business Analytics. also anhand von spezieller Software erstellte Analysen, Simulationen, Prognose

FMEA nach AIAG und VDA: Aus 5 Schritten werden 7 Schritte - FMEA Harmonisierung - FMEA Handbuch - Harmonisierung der FMEA nach AIAG/VDA: FMEA / Fehler-Möglichkeits- und Einfluss Analyse Handbuch - Harmonisierung der FMEA nach AIAG/VDA: Der automobile Standard in Lieferkette

- 7 Schritte der FMEA (Ergänzung um Schritt 1 „Scoping“) : Die gemeinsame FMEA-Methodenbeschreibung nach VDA/AIAG umfasst anstatt der bisher fünf Schritte nach VDA künftig sechs Schritte. Als weiterer Schritt bei der Entwicklung der FMEA wird „Scoping“ hinzugefügt. - Abschaffung der RPZ: Die Risikoprioritätszahl (RZP) als Produkt der Auftretenswahrscheinlichkeit, Bedeutung der Fehlerfolgen sowie die Entdeckbarkeit in dieser Form werden als Teil der FMEA-Methodenbeschreibung künftig nicht mehr von Bedeutung sein. - Einführung von RMR : Infolge der Abschaffung der RPZ findet die Einführung des Risk Matrix Rankings (RMR) als „Ampelfaktor“ statt (ein Ergebnis aus der Risikomatrix BA, BA, AE.) - Erweiterung des Formblattes: Das Formblatt umfasst aktuell etwa 38 Spalten, dies soll erweitert werden, dementsprechend wird die Anwendung von Excel als FMEA-„Werkzeug“ vermutlich obsolet, während sich der SW-Einsatz als erforderlich erweist. - Vereinheitlichung der Bewertungstabel

Qualitätsmanagement auf die schwäbische Art

Kann eine schwäbische Hausfrau als Vorbild für die Unternehmen unseres Landes dienen? Zu dieser Fragestellung möchte ich Ihnen heute Frau Hägele vorstellen. Sie wohnt in einem Mehrfamilienhaus, ist dort Hausmeisterin und lebt mit ihren vier Kindern in einer der Wohnungen. Die Art und Weise, wie Frau Hägele ihre vielschichtigen Aufgabengebiete managed, könnte nämlich in der Tat als Vorbild herhalten. Selbst unsere Kanzlerin hat den Wert der schwäbischen Hausfrau ja schon längst erkannt und ihn bereits in zahlreichen Zitaten hochgehalten. Wer Frau Hägele kennt, weiß warum. Lernen wir sie also ein wenig näher kennen. Das Regiment der Frau Hägele - Im Hausflur bei Frau Hägele kann man lange nach Schmutz suchen. Man wird nicht fündig werden. Warum? Nun, das liegt natürlich an der schwäbischen Kehrwoche. Einerseits. Denn daran sind ja mehrere Parteien beteiligt und es liegt an der Gründlichkeit der einzelnen Protagonisten, wie sauber die regelmäßigen Arbeiten ausgeführt werden. Anderersei