In der Regel gilt die
Norm....
... doch auch diese unterliegt Veränderungen. Zu recht,
besteht doch gerade bei Qualität und deren Management immer "Luft nach
oben". Schließlich können wir alle beobachten, wie sich Märkte immer
dynamischer entwickeln.
Um dieser Dynamik gerecht zu werden und Trends nicht nur zu
verfolgen, sondern sie ganz vorne in der ersten Reihe beobachten und ohne große
Zeitverzögerung implementieren zu können, heißt es jetzt handeln.
Bestimmen also auch Sie, wie Sie Qualitätsansprüche von
morgen bereits heute kennen und anwenden lernen können - mit unserer Schulung
zur neuen DIN EN ISO 9001:2015
Der Hintergrund
Im 2. Halbjahr 2015 erscheint die mit Spannung erwartete ISO
9001:2015. Doch welche Änderungen stehen zertifizierten oder an Zertifizierung
interessierten Unternehmen bevor? In welchem Maße muss wann gehandelt werden,
um die Anforderungen der neuen QM-Richtlinie erfüllen zu können?
Viele Fragen, auf die es zu diesem Zeitpunkt noch keine
endgültigen Antworten gibt.
Fest steht:
Der bereits im Juni 2013 zur Kommentierung veröffentlichte
ISO/CD 9001:2013 weist deutliche Änderungen zur aktuellen DIN EN ISO 9001:2008
auf.
Diese Änderungen betreffen beispielsweise die stärkere
Ausrichtung des Qualitätsmanagements auf den Dienstleistungssektor. Dies
betrifft sowohl Begrifflichkeiten (verstärkter Einsatz generischer Ausdrücke
und Bezeichnungen) wie auch die Tatsache, dass Ansätze wie das
prozessorientierte Qualitätsmanagement, stärker in den Fokus rücken - und damit
auch die Zusammenhänge und Kausalitäten in Produktionsprozessen und auch die
Anforderungen interner wie externer Kunden an eben diese Produktionsabläufe.
Konkret....
.... wird es Mitte 2014 einen ersten Entwurf zur neuen DIN
EN ISO 9001 geben.
Die Entwurfsversion der ISO 9001:2013 beschreibt anhand
einer Gliederung in 10 Kapitel bereits jetzt schon die Erweiterung der
aktuellen DIN EN ISO 9001:2008 in groben Zügen:
1. Anwendungsbereich
2. Normative Verweisungen
3. Begriffe und Definitionen: Verweis auf die allgemeinen, in der Anlage SL dargestellten Begriffe sowie jedwede spezifischen Begriffe für die Norm.
4. Kontext der Organisation: Verstehen der internen und externen Angelegenheiten, der Anforderungen und Erwartungen relevanter interessierter Parteien, des Managementsystems und seines Anwendungsbereiches.
5. Führung: Verantwortung und Verpflichtung der obersten Leitung, Politik, organisatorische Funktionen, Verantwortungen und Befugnisse.
6. Planung: Maßnahmen zur Erkennung von Risiken und Chancen, relevante Ziele der Norm und Pläne zu deren Erreichung.
7. Unterstützung: Ressourcen, die für die entsprechende Norm benötigt werden, Kompetenz, Bewusstsein, Kommunikation und dokumentierte Information.
8. Betrieb: Betriebliche Planung und Lenkung.
9. Leistungsbewertung: Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung, internes Audit und Managementbewertung.
10. Verbesserung: Nichtkonformität, Korrekturmaßnahmen und ständige Verbesserung.
2. Normative Verweisungen
3. Begriffe und Definitionen: Verweis auf die allgemeinen, in der Anlage SL dargestellten Begriffe sowie jedwede spezifischen Begriffe für die Norm.
4. Kontext der Organisation: Verstehen der internen und externen Angelegenheiten, der Anforderungen und Erwartungen relevanter interessierter Parteien, des Managementsystems und seines Anwendungsbereiches.
5. Führung: Verantwortung und Verpflichtung der obersten Leitung, Politik, organisatorische Funktionen, Verantwortungen und Befugnisse.
6. Planung: Maßnahmen zur Erkennung von Risiken und Chancen, relevante Ziele der Norm und Pläne zu deren Erreichung.
7. Unterstützung: Ressourcen, die für die entsprechende Norm benötigt werden, Kompetenz, Bewusstsein, Kommunikation und dokumentierte Information.
8. Betrieb: Betriebliche Planung und Lenkung.
9. Leistungsbewertung: Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung, internes Audit und Managementbewertung.
10. Verbesserung: Nichtkonformität, Korrekturmaßnahmen und ständige Verbesserung.
Kurzum: Der Revision der Wortwahl wird auch eine
Modernisierung und Fokussierung der Blickwinkel auf Qualität bei der
Produktion, der Risiko- und Kundenzentrierung und beim Management folgen. Schließlich - und damit wären wir wieder bei
der Dynamik der Entwicklungen und Märkte - muss auch die Mutter aller QM-Normen
den Wandel begleiten und sich der immer intensiveren Verschmelzung von Service
und Produktion widmen.
Mit Kontor rechnen,
denn Qualität zahlt sich aus!
Wir von der Kontor Gruppe bieten Ihnen in unserem Workshop
zur DIN EN ISO 9001:2015 wertvolles
Wissen und wichtige Werkzeuge, um der Einführung der neuen QM-Norm
entspannt und vor allem vorbereitet entgegenblicken zu können.
Als Spezialisten im Bereich industrielles
Qualitätsmanagement und Service Excellence verbinden wir NORMale Anforderungen
mit innovativen Ansätzen. Ihr Gewinn dabei: Praxisorientiertes, fachlich
fundiertes und aktuelles Wissen, dass Sie dank anschaulicher Beispiele und
persönlicher Beratung ohne Zeitverzögerung in Ihre Praxis übertragen können.
Damit halten Sie problemlos Schritt mit
progressivem Qualitätsmanagements und
sind dem Wettbewerb mindestens eine Schuhlänge voraus.
Investieren Sie in Qualität, die sich auszahlt. Für Sie, Ihr
Unternehmen, Ihre Mitarbeiter und Ihre Kunden! So können Sie heute schon sehen,
wie und wo Sie die zukünftige DIN EN ISO 9001:2015 in Ihrem Unternehmen effizient
umsetzen können.
Themen und Inhalte des Workshops:
- Die aktuelle DIN ISO 9001:2015 (Entwurf) und Zielsetzung der Revision
- Darstellung und Interpretation der Änderungen
- Die neue Struktur: High Level Structure
- Risikobasierter Ansatz
- Forderung des prozessorientieren Ansatzes
- Die Rolle der interessierten Kreise (Stakeholder Engagement)
- Anforderungen an Auditoren
- Darstellung der Chancen der neuen ISO 9001:2015
- Ausarbeitung von Handlungsoptionen
- Tipps zur Umsetzung in der Praxis und die nächsten Schritte im Revisionsprozess.
- Die aktuelle DIN ISO 9001:2015 (Entwurf) und Zielsetzung der Revision
- Darstellung und Interpretation der Änderungen
- Die neue Struktur: High Level Structure
- Risikobasierter Ansatz
- Forderung des prozessorientieren Ansatzes
- Die Rolle der interessierten Kreise (Stakeholder Engagement)
- Anforderungen an Auditoren
- Darstellung der Chancen der neuen ISO 9001:2015
- Ausarbeitung von Handlungsoptionen
- Tipps zur Umsetzung in der Praxis und die nächsten Schritte im Revisionsprozess.
KONTOR GRUPPE
Liebigstraße 30
44139 Dortmund
Tel: +49(0)231 / 15 01 -646
Fax: +49(0)231 / 15 01 -645
info@kontor-gruppe.de und http://www.kontor-gruppe.de
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